Scheideninfektionen und Scheidengesundheit:

Wenn alles in Körper und Seele im Gleichgewicht ist, gibt es keinen Bereich in unserem Körper, der so stabil und gesund ist wie unsere Scheide. Die Natur hat dieses wunderbare und zutiefst mit unser Sexualität verbundene Organ zu einer "natürlichen Schleuse" entwickelt, in der die "guten" Milchsäurebakterien immer wieder dafür sorgen, dass "schlechte", schädigende Bakterien davon abhalten , in unsere innere "Schatzliste", die Gebärmutter und die Eileiter einzudringen.

Viel zu selten lenken wir gute und liebevolle Gedanken zu diesen, unseren weiblichen Geschlechtsteilen, viel zu oft denken  wir, wir "sind schmutzig", wir müssten uns schämen, oder wir verbinden sogar schlimme Erlebnisse mit ihnen und würden am liebsten gar nicht an sie erinnert werden.

Hier einige wichtige Links:

1) In Ihrer Scheide leben verschiedenste Bakterien. das ist NORMAL! https://www.frauenaerzte-im-netz.de/erkrankungen/bakterielle-vaginose/bakterielle-besiedelung-und-ph-wert-der-vagina/

2) Warum der Scheidenausfluss manchmal "riecht":

Ungeschützter Geschlechtsverkehr

Schwankungen des Hormonspiegels.

Chronische Erkrankungen

Orale Antibiotika.

Hormonelle Verhütungsmittel.

Übermäßige Intimhygiene.

Spermizide.

Nicht-Feuchtwerden beim Sex

3) Ursachen für Scheideninfektionen: